Jod und Schilddrüse

Jod-Bedarf

Jod (fachsprachl.: Iod) ist ein essentielles Spurenelement. Essentiell bedeutet, dass der Körper es nicht selbst herstellen kann, sondern auf die Zufuhr über die Nahrung angewiesen ist. Jod ist gewichtsmäßig der größte Bestandteil der Schilddrüsenhormone T3 und T4.

Der tägliche Jodbedarf beträgt laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung e.V. für Kinder 100 bis 200 μg, für ältere Menschen 180 μg, für Jugendliche und Erwachsene mittleren Alters 200 μg. Schwangere und Stillende sollten 230 bis 260 μg pro Tag zu sich nehmen, da in Schwangerschaft und Stillzeit ein erhöhter Jodbedarf besteht.

Jod gelangt über den Magen-Darm-Trakt zunächst ins Blut und dann in die Schilddrüse. Hier erfolgt der Einbau in die Schilddrüsenhormone T3 und T4. Die Schilddrüse kann die Jodaufnahme dem Angebot anpassen und das vorhandene Jod speichern. Überschüssiges Jod wird über die Niere aus dem Körper ausgeschieden.

Man geht davon aus, dass in Deutschland ein tägliches Defizit von mindestens einem Drittel oder gar der Hälfte der empfohlenen Menge Jod besteht. Als unmittelbare Folge des Jod-Mangels treten verstärkt Schilddrüsenerkrankungen auf: sogenannte Jodmangel-Struma, im späteren Lebensalter auch die funktionelle Autonomie.

Jod in Schwangerschaft und Stillzeit

Das Meiste, was ein Baby für seine Entwicklung braucht, bekommt es über die Plazenta (Mutterkuchen) aus dem Blutkreislauf der Mutter. Doch die Stoffwechselmembran innerhalb der Plazenta stellt eine „natürliche Schranke“ dar, die nicht alle Stoffe ungehindert passieren können. Dazu gehören auch die Schilddrüsenhormone der Mutter. Jod ist daher ein wichtiges Spurenelement, das der Embryo in ausreichenden Mengen als Baustein seiner eigenen Schilddrüsenhormone benötigt. Bereits in der 10. bis 12. Schwangerschaftswoche beginnt die kindliche Schilddrüse mit der Produktion von T3 und T4, um die Entwicklung des zentralen Nervensystems sowie Körperwachstum und Körperreifung sicherzustellen.

In der Schwangerschaft müssen zwei Schilddrüsen mit Jod versorgt werden: die der Mutter und die des Kindes. Während bei der Mutter ein erhöhtes Risiko für eine Struma besteht, hängen beim Baby vor allem die Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems von einer ausreichenden Jod-Versorgung ab. In Schwangerschaft und Stillzeit ist der Jod-Bedarf deutlich erhöht: Während ein Erwachsener bei einer Aufnahme von 180 bis 200 µg hinlänglich versorgt ist, brauchen Schwangere 230 µg und Stillende sogar 260 µg Jod pro Tag, da das Jod mit der Muttermilch abgegeben wird.

Sofern kein medizinischer Grund gegen eine Jod-Einnahme spricht, sollte die Schwangere daher nach Rücksprache mit dem Arzt neben einer jodreichen Ernährung zusätzlich Jodid-Tabletten einnehmen. Das gleiche gilt für die Stillphase.

Alter Empf. Jod-Tagesmenge
    μg/Tag μg/MJ1
(Nährstoffdichte)
männlich weiblich
Säuglinge
0 bis unter 4 Monate2 40 20 21
4 bis unter 12 Monate 80 27 28
Kinder
1 bis unter 4 Jahre 100 21 23
4 bis unter 7 Jahre 120 19 21
7 bis unter 10 Jahre 140 18 20
10 bis unter 13 Jahre 180 19 21
13 bis unter 15 Jahre 200 18 21
Jugendliche u. Erwachsene
15 bis unter 19 Jahre 200 19 24
19 bis unter 25 Jahre 200 19 25
25 bis unter 51 Jahre 200 20 26
51 bis unter 65 Jahre 180 20 24
65 Jahre und älter 180 22 26
Schwangere 230   25
Stillende 260 24